• Svenja Floberg Thiel

Was tun mit negativen Emotionen?

Coaching Impuls: Wie du konkret mit Emotionen und Gefühlen umgehst, die sich nicht gut anfühlen


Was machst du mit Emotionen und Gefühlen, die sich nicht gut anfühlen?

Ignorierst du sie?

Drückst du sie weg?

Lenkst du dich ab mit Essen, Social Media, TV etc.?

Die wenigsten von uns haben gelernt, mit Emotionen umzugehen, die wir allgemein als "negativ" bewerten. Ich nicht, und du vielleicht auch nicht.

Zu den sogenannten negativen Emotionen gehören zum Beispiel Angst, Trauer, Ohnmacht, Wut, Ärger, Verlust, Verwirrtheit, Einsamkeit usw.


Negativ meint hier, dass die Emotionen ein Unwohlsein auslöst.

Vor ziemlich genau einem Jahr begleitete mich eine Zeitlang das Gefühl der Einsamkeit.


Wir kennen uns, sie ist eine alte Bekannte von mir. Üblicherweise habe ich ihr die Tür vor der Nase zugeschlagen, sie ignoriert und mich abgelenkt mit Social Media, Ausgehen, Party, Kino, Alkohol und vielem anderen. Je mehr ich sie ignorierte, desto mehr klingelte sie und desto lauter klopfte sie an die Haustür.

Doch diesmal ist es anders.

Diesmal mache ich die Tür auf und hieß sie - die Einsamkeit - Willkommen.

Wie machte ich das?


Ich habe ihr erlaubt, mich 7 Tage lang täglich 30 Minuten zu besuchen. Sie durfte einfach da sein, auf dem Sofa sitzen und mir von ihr berichten. Meist saß ich neben ihr und hörte ihr aufmerksam zu. Nach einer Zeit war es ihr zu langweilig, da ich mich nicht mehr gegen sie wehrte, gegen sie ankämpfte und es keinen Widerstand mehr gab. Ich war einfach da, präsent, wach und lauschte ihr.

"Sit with it" ist aus meiner Sicht eine wunderbare Strategie, um negativen Gefühlen und Emotionen zu begegnen. Auf Deutsch kannst du es "Aussitzen" nennen.

Negative Emotionen und Gefühle wollen gesehen und gefühlt werden, genauso wie die schönen Gefühle und Emotionen. Wo kein Schatten, da kein Licht.


Mit diesem kurzen Impuls lade ich dich ein, das nächste Mal deinen negativen Emotionen und Gefühlen einen Platz auf dem Sofa anzubieten.

Coaching Impuls: Wie du konkret mit Emotionen und Gefühlen umgehen kannst, die sich nicht gut anfühlennfühlenfühlenühlenhlenlenenn


Berichte uns gerne in den Kommentaren.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Was sind Werte?