• Svenja Floberg Thiel

Was sind Werte?

Hier erfährst du kurz und knapp, was Werte sind und wie du deine Werte herausfinden kannst


Mit dem Thema Werte bin ich das erste Mal bewusst kurz nach meiner eigenen Kündigung in 2017 in einem Coaching in Kontakt gekommen.

Damals wollte ich verstehen, warum es mir die letzten Monate bzw. Jahre vor der Kündigung oft so schwerfiel. Vieles war mühsam und fühlte sich zäh an.

Ich machte im Coaching einen Wertetest und das war das Ergebnis:

  • Freiheit

  • Selbstbestimmung

  • Kreativität

  • Mut

  • Wachstum

  • Abenteuer

Da las ich es. Schwarz auf Weiß. Alles war richtig und alles war ok mit mir. Das, was ich in meinem Körper an Widerstand in den letzten Monaten wahrnahm, waren unter anderem die Auswirkungen von täglichen Werteverletzungen.

Die ersten drei Jahre in meinem letzten Job als Führungskraft konnte ich die obigen Werte wunderbar täglich leben. Ich baute ein neues Team auf, entwickelte Prozesse, vereinbarte Rahmenverträge etc. Nach drei Jahren ging es darum, das aufgebaute Team in ruhiges Fahrwasser zu führen und täglich in der gleichen Routine zu arbeiten.

Für mich und meine Werte eine Katastrophe.

Heute sage ich, dass unsere Werte ein wichtiger Baustein für ein erfülltes und sinnvolles Leben und Arbeiten sind.

Werte können auch als Moralvorstellung oder Geisteshaltung bezeichnet werden.

Werte lassen dich zwischen richtig und falsch entscheiden.

Werte sind die Koordinaten für deinen inneren Kompass.

Sie können sich mit dem Lauf des Lebens verändern, insbesondere durch besondere Ereignisse wie Geburt, Heirat, Krankheit, Tod, Krieg. Meist jedoch bleibt eine gewisse Grundtendenz erhalten.

Jetzt, nach fünf Jahren Wertearbeit fokussiere ich mich meistens auf 3 Werte, die für mich leitend sind.

Falls du deine Werte noch nicht kennst, kannst du sie ganz leicht mit dem Werte-Test von Ein guter Plan herausfinden. Hier findest du den Link:


https://einguterplan.de/werte-test

Was sind deine Erfahrungen mit Werten?


Kennst du deine Werte bereits?


Wie machen sich diese im Alltag bemerkbar?


Ich freue mich auf deine Erfahrungen in den Kommentaren.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen